Kunst- & Musiktherapie

Die Angebote finden im CaritasNetzwerk Salzgitter in den verschiedenen Wohn- und Assistenz- Bereichen vor Ort und überwiegend im Gruppen-Setting statt. Die Angebote sind nicht als Therapie benannt, wie die Klient*innen es z.B. aus Kliniken kennen, sondern es handelt sich um sozialtherapeutische Angebote im Rahmen des Gesamtkonzeptes der Einrichtung.

In der Kunst- und Musiktherapie erleben die Teilnehmer*innen in einem kreativen Prozess Spaß, Vitalität und Selbstwirksamkeit. Sie brauchen keine methodischen Vorkenntnisse. Neben dem „Produkt“- z.B. einem Bild oder einem Lied- steht immer ein Gespräch über das Erlebte mit im Vordergrund. Hier wird über die Feedback-Fragen der Therapeut*innen bei den Klient*innen eine Auseinandersetzung mit sich selbst, mit dem Produkt und mit anderen Personen angeregt und so Veränderungen ermöglicht.

Kunst

Gearbeitet wird mit Stift, Pinsel, Farben und Formen, mit Ton, Stein, Holz und allem, was die Natur, sowie alles was der Alltag bereithält, es wird der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Musik

Die Methoden der Musiktherapie sind gemeinsames Trommeln, die Instrumentalimprovisation, das Musik hören oder das Singen.