Über Uns

Die Konzeption des CaritasNetzwerk Salzgitter beruht auf dem Gedanken, jedem Klient:innen das Maß an Hilfe zukommen zu lassen, das er auch wirklich benötigt.

Somit soll gewährleistet sein, dass ein Mensch mit hohem Hilfebedarf auch diese entsprechende Hilfe bekommt, gleichzeitig aber eine Überversorgung nicht dazu führt, dass ein Mensch z. B. im Wohnheim seine Eigenständigkeit vollends aufgibt.

In diesem Zusammenhang werden die Klient:innen der besonderen Betreuung eines Mitarbeiter:innen zugeordnet, welcher  sich intensiv mit allen Belangen, Sorgen und Nöten im Alltag des Klient:innen auseinandersetzt. Im Laufe der Zeit wird der/die Mitarbeiter:in zu einer verlässlichen Begleitung, nicht zuletzt auch bei der Entwicklung und Umsetzung von Lebensperspektiven.

Wir leisten allen Klient:innen Eingliederungshilfe nach dem Teil 2 des Neunten Sozialgesetzbuch (SGB IX).