Tagesstruktur

Eine individuell angepasste Tagesstruktur kann dabei helfen, den Alltag zu organisieren und die Lebensqualität zu verbessern. Aufgrund dessen ist die Beschäftigung der Klient:innen in einer arbeitsähnlichen Tagesstruktur wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Besonderen Wohnform.

Wer keine Möglichkeit hat, außerhalb der Einrichtung zu arbeiten (freier Arbeitsmarkt, WfBM), dem wird in unserer Tagesstruktur die Möglichkeit geboten. Zu den Grundlagen gehören unter anderem:

Routinen

Eine regelmäßige Routine hilft dabei, den Tag vorhersehbar und strukturiert zu gestalten. Dies umfasst feste Zeiten für Mahlzeiten, Schlafenszeiten, persönliche Pflege, therapeutische Aktivitäten und Freizeitbeschäftigungen. Eine klare Strukturierung der täglichen Abläufe kann dabei helfen, das Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen zu stärken.

Beschäftigung

Es ist wichtig, den Tag mit Beschäftigungen zu füllen. Dies kann je nach den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Person variieren. Beschäftigungsmöglichkeiten können Bildungsaktivitäten, handwerkliche Arbeiten, kreative Tätigkeiten, Spiele, Lesen, Musik oder andere Tätigkeiten umfassen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Mischung aus produktiven und entspannenden Aktivitäten zu finden.

Soziale Interaktion

Soziale Interaktion und Beziehungen sind für das Wohlbefinden von großer Bedeutung. Die Tagesstruktur sieht daher Zeit für soziale Aktivitäten und den Austausch mit anderen Menschen vor. Dies kann in Form von Gruppenaktivitäten, gemeinsamen Mahlzeiten, Ausflügen oder Unterstützung bei der Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen erfolgen.

Freizeitaktivitäten

Freizeitaktivitäten bieten die Möglichkeit zur Entspannung, Erholung und zum Spaß haben. Es ist wichtig, Zeit für Tätigkeiten einzuplanen, die den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Person entsprechen.

Bei der Gestaltung einer Tagesstruktur ist es entsprechend wichtig, die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Vorlieben zu berücksichtigen. Eine regelmäßige Kommunikation mit der Person selbst, und allen Akteur:innen hilft, eine sinnvolle und effektive Tagesstruktur zu entwickeln, die die individuelle Entwicklung und Integration fördert.

Tagesstruktur - Mehr Informationen

Tagesstruktur

Hauptstandort der Tagesstruktur im Ideenbahnhof in Baddeckenstedt.

Tagesstruktur

Insbesondere für Personen, die aus Altersgründen oder wegen der Schwere ihrer psychischen Erkrankung nicht bzw. nur teilweise im Ideenbahnhof teilnehmen können.

Tagesstruktur

Unter Koordination von zwei Mitarbeiter:innen bietet das Café UNO zurzeit für acht Klient:innen die Möglichkeit der Beschäftigung im Rahmen der Tagesstruktur.