Schutzkonzept

Wir vom CaritasNetzwerk Salzgitter verfügen über ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt.

Im folgenden erhalten Sie einen kurzen Einblick in das Konzept.

Zielgruppen dieses Schutzkonzepts sind sowohl Klient*innen als auch Mitarbeitende und Ehrenamtliche der Einrichtungen.

Prävention
  • Im Blick auf die anvertrauten Menschen und auf die Mitarbeitenden - Die Einrichtung sieht sich den Zielen der Präventionsordnung des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e. V. verpflichtet, insbesondere in Bezug auf den respektvollen Umgang mit den anvertrauten Menschen und ihrem Schutz.
  • Verankerung im Leitbild  - Prävention sexueller Gewalt ist Ziel der Einrichtung und Kernelement bei der Qualitätsentwicklung.

• Jede/r Mitarbeitende unterzeichnet eine Selbstverpflichtungserklärung
  • Alle Mitarbeitenden in der Einrichtung halten ein erweitertes Führungszeugnis vor
  • Präventionsschulungen für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • jährliche Risikoanalyse