Präventionsordnung

Der Diözesan-Caritasverband möchte Kindern, Jugendlichen und anvertrauten erwachsenen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen Lebensräume bieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Fähigkeiten und Begabungen entfalten können.

Dies sollen geschützte Orte sein, in denen sich die uns anvertrauten Menschen angenommen und sicher fühlen. Kinder, Jugendliche und andere Schutzbefohlene brauchen und finden Vorbilder, die sie als eigenständige Persönlichkeiten respektieren und unterstützen und denen sie vertrauen können.

augenauf

Die Verantwortung für den Schutz der anvertrauten Menschen liegt bei den ehrenamtlichen, haupt- und nebenberuflichen Mitarbeiter*innen im Gesamtfeld der Arbeit der Caritas. Diese sind zu einem reflektierten Umgang mit ihren Schutzbefohlenen und zur zeitnahen und angemessenen Thematisierung von Grenzverletzungen verpflichtet.

Die Sensibilisierung für Fragen sexueller Gewalt und die Entwicklung eines diesbezüglich schützenden Umfelds sind Ziel des Präventionsansatzes.

Die Caritas in der Diözese Hildesheim führt dazu für alle Mitarbeitenden in den relevanten Arbeitsfeldern Schulungen durch (z. B. Kindertagesstätten, Einrichtungen der Alten-, Kinder-und Jugend- und Behindertenhilfe) und unterstützt bei der Entwicklung einrichtungsbezogener Präventionskonzepte.

Bei sexuellem Missbrauch/Verdacht auf sexuellen Missbrauch unterstützen diese Beratungsstellen. Nähere Informationen und weitere Ansprechpartner*in finden Sie beim Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V.

Hier finden Sie die komplette Ordnung zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bistum Hildesheim.